Funk_Crash-Kurs

1-Wochen Crash-Kurs-Funk (UBI und/oder SRC)

Boot gechartert - aber kein Funkschein?

Wenn du super-schnell zu deinem Funkschein kommen möchtest, kannst du das bei uns erreichen.

Wir unterrichten dich in Theorie und Praxis, damit du die Prüfungen in kürzester Zeit bestehen kannst.

Alles was du dazu mitbringen musst, sind die Fähigkeit, schnell zu lernen und etwas Zeit.

Der Unterricht läuft komplett individuell ab und wird auf deine Möglichkeiten abgestimmt. Du bekommst natürlich den Unterrichtsstoff "mundgerecht" serviert, damit du in der Kürze der Zeit auch alles lernen kannst.

Wichtige Nebenbedingung: Es muss auch ein passender Prüfungstermin in der Zeit liegen. Alle beschlenigenden Organisationsschritte werden wir soweit erledigen, da wir mit einer Vielzahl von Prüfungsämtern etc. gut vernetzt sind.

Keine zusätzlichen Kosten. Alles ist transparent von Beginn an!

Unterrichtsform:

Präsenzkurs in Theorie und Praxis.

Individuelle Terminvereinbarung und Kursgestaltung, so dass der Unterricht zeitlich und inhaltlich gut passt. Wir bilden an 7 Tagen in der Woche aus.

Dauer:

Der Unterricht in individueller Absprache ausgeführt, so wie du das einrichten kannst. Es wird jeden Tag so viel unterrichtet und gelernt, dass du assistiert die Theorie und Praxis bestehen kannst.

Preis UBI:

350,- EUR pro Person

Preis SRC:

550,- EUR pro Person

Preis Kombi (UBI & SRC):

650,- EUR pro Person

Im Kurspreis enthalten:

• Lehrmaterial, professionelle Begleithefte
  • alle Prüfungsfragen
  • gute Erreichbarkeit, flexible Trainingszeiten
  • individuelle Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
  • Organisation der Prüfungsanmeldung

Prüfungsgebühren müssen separat gezahlt werden, diese sind nicht im Kurspreis enthalten. Prüfungsgebühren werden von der Bootsschule im Auftrag des Prüfungsamts in Rechnung gestellt.

Keine zusätzlichen Kosten. Alles ist transparent von Beginn an!

Details:

Das UBI ist die amtliche bzw. amtlich anerkannte Erlaubnis zum Bedienen und Beaufsichtigen einer Schiffsfunkstelle (Binnen-Funkgerät) auf Binnenschifffahrtsstraßen weltweit.

Das SRC ist die Berechtigung zur Ausübung des Seefunkdienstes im weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) für UKW (Reichweite bis ca. 35 sm) auf Sportbooten. International und unbefristet gültig.

Voraussetzungen:

• Mindestalter 15 Jahre (14 Jahre und 9 Monate am Tag der Prüfung)
  • Abgabe Original-Zulassungs-Anträge UBI und SRC  mit Unterschrift (siehe Download-Bereich)
  • 2 aktuelle Passbilder ohne Kopfbedeckung (35 mm x 45 mm)
  • rechtzeitige Zahlung der Prüfungsgebühren an die Bootsschule vor Prüfung)

Theorie-Prüfung:

Theorie-Prüfung UBI
In der theoretischen Prüfung werden Kenntnisse in folgenden Themenbereichen abgefragt (Multiple-Choice-Fragebogen):

• Verkehrskreise
  • Rangfolge und Arten des Funkverkehrs
  • Funkstellen
  • Frequenzen und ihre Nutzung
  • Automatisches Senderidentifikationssystem (ATIS)

In der Kombination ist es möglich (abhängig vom Prüfungsausschuss), dass die UBI-Prüfung als Ergänzungsprüfung durchgeführt wird. Dabei ist nur eine reduzierte Anzahl von Prüfungsfragen zu beantworten.

Theorie-Prüfung SRC

• Mobiler Seefunkdienst
  • Weltweites Seenot- und Sicherheitsfunksystem GMDSS
  • Öffentlicher und nicht öffentlicher Nachrichtenaustausch
  • Englische Sprache in Wort und Schrift zum Austausch von Informationen auf See

Mündliche Prüfung UBI
Wenn die UBI-Prüfung als Ergänzungsprüfung durchgeführt wird, entfällt das UBI-Diktat. Ansonsten git es ein Diktat eines Funkspruchs in Deutsch, das  korrekt aufgeschrieben werden muss.

Mündliche Prüfung SRC

• Diktat eines englischen Funkspruchs, korrekte Schreibung aller wesentliche Begriffe und Namen und anschließend schriftliche Übersetzung ins Deutsche
  • Funkspruch in deutscher Sprache schriftlich ins Englische übersetzen

Praktische Prüfung:

Funkgerät UBI

• Abgabe und Aufnahme von Not-, Sicherheits- und Dringlichkeitsverkehr, Routinegespräch, Testsendung in deutscher Sprache
  • Kenntnisse zur Bedienung der Sprechfunkgeräte (Grundeinstellung, Kanalauswahl, Sendeleistung, Rauschsperre)
  • Anruf an eine Funkstelle, Beantwortung von Anrufen, Anruf an alle Funkstellen

Funkgerät SRC

• Aussenden einer Notmeldung
  • Beenden des Notverkehrs
  • Aufhebung eines Fehlalarms
  • Senden eines Dringlichkeitsanrufes und Abgabe einer Dringlichkeitsmeldung
  • Senden eines Sicherheitsanrufs und Abgabe der Sicherheitsmeldung
  • Abwicklung des Routinefunkverkehrs mit einer See- oder Küstenfunkstelle
  • DSC-Controller editieren, DSC-Meldungen abgeben
  • Kanalwechsel

Prüfungsgebühren:

UBI-Funkschein 108,71 EUR zuzügl. Nebenkosten des PA 8,00 EUR inkl. MwSt.

SRC-Funkschein 127,88 EUR zuzügl. Nebenkosten des PA 8,00 EUR inkl. MwSt.

Kombi-Funkschein (UBI & SRC) 236,59 EUR zuzügl. Nebenkosten des PA 8,00 EUR inkl. MwSt.

Rechnungsstellung erfolgt durch die Bootsschule vor der Prüfung.

Wir unterstützen aktiv bei der Prüfungs-Organisation und Anmeldung