Funk_LRC

LRC (weltweiter Funk)

Die vollständige und korrekte Bezeichnung lautet: Allgemeines Funkbetriebszeugnis Long Range Certificate (LRC).

Wer alle für Sportboote mögliche Funkscheine erwerben möchte, macht mit dem anspruchsvollen LRC die Funkscheine komplett.

Kurzwelle und Grenzwelle als terrestrische Kommunikationsmöglichkeit erlaubt die Sprachübertragung über tausende von Seemeilen.

Die Satelliten-gestützte Kommunikation über Inmarsat-C kann einfach genutzt werden für Datenübertragung zwischen Schiffen und Land-Erdfunkstellen.

Theorie-Unterricht:

abwechslungsreicher 1,5-Tages-Kurs als Präsenzkurs
Der Unterricht besteht aus dem Basiskurs (10.00 bis 16.00 Uhr).
Vor der Prüfung wird ein Intensiv-Übungsabend angeboten.

Die Praxisausbildung:

Wir schulen auf einer Original TRANSAS-Simulationssoftware, die sehr realistisch die teuren Original-Geräte simuliert und üben die Fertigkeiten, die in der Prüfung vorhanden sein müssen.

Keine zusätzlichen Kosten. Alles ist transparent von Beginn an!

Unterrichtsform:

abwechslungsreicher 1,5-Tages-Kurs als Präsenzkurs.

Dauer:

Preis LRC:

250,- EUR pro Person

Im Kurspreis enthalten:

• 1,5-Tages-Kurs Theorie und Praxis
  • Intensiv-Übungsabend vor der Prüfung
  • Lehrmaterial, professionelles Begleitheft
  • Übungsaufgaben zum Selbst-Üben
  • alle Prüfungsfragen
  • gute Erreichbarkeit, flexible Trainingszeiten
  • individuelle Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
  • Organisation der Prüfungsanmeldung

Lediglich Prüfungsgebühren müssen separat gezahlt werden, diese sind nicht im Kurspreis enthalten. Prüfungsgebühren werden von der Bootsschule im Auftrag des Prüfungsamts in Rechnung gestellt.

Keine zusätzlichen Kosten. Alles ist transparent von Beginn an!

Details:

Amtliche Berechtigung zur uneingeschränkten Ausübung des Seefunkdienstes im GMDSS für UKW, GW, KW und Seefunk über Satelliten auf Sportbooten. International und unbefristet gültig.

Voraussetzungen:

• Mindestalter 18 Jahre (17 Jahre und 9 Monate am Tag der Prüfung)
  • Abgabe Original-Zulassungs-Antrag LRC  mit Unterschrift (siehe Download-Bereich)
  • 1 aktuelles Passbild ohne Kopfbedeckung (35 mm x 45 mm)
  • rechtzeitige Zahlung der Prüfungsgebühren an die Bootsschule vor Prüfung)

Theorie-Prüfung:

Theorie-Prüfung LRC
Inhaber des SRC werden den LRC als Ergänzungsprüfung ablegen. D.h. es werden nur wenige Prüfungsfragen geprüft.
In der theoretischen Prüfung werden Kenntnisse in folgenden Themenbereichen abgefragt (Multiple-Choice-Fragebogen):

• Alle Kenntnisse des SRC (nicht bei Ergänzungsprüfung)
  • Kurzwelle, Grenzwelle
  • Betriebsarten Funkfernschreiben, Faksimile, Daten
  • Telekommunikation über Satellit, Inmarsat-C
  • Weltweite Geographie, insbesondere Hauptschifffahrtswege mit den dafür zutreffenden Nachrichtenübertragungswegen

Praktische Prüfung:

Funkgerät SRC

In der praktischen Prüfung werden Not- und Dringlichkeitsverkehr in englischer Sprache anhand von Fallbeispielen an DSC-Grenzwellen-, Kurzwellen- und UKW-Seefunkanlagen (terrestrischer Seefunk) abgewickelt. Gleiches wird auch für den mobilen Seefunk über Satellit (Inmarsat C) verlangt. Im Einzelnen werden gefordert:

• Editieren eines DSC-Controllers, Senden eines Notalarms, Speicherabfrage und Bestätigung des Empfangs eines DSC Notalarms, Aussendung einer Notmeldung, Weiterleitung eines Notalarms und Information der Seefunkstelle in Not, Beenden des Notverkehrs, Aufhebung eines Fehlalarms, Senden eines Dringlichkeitsanrufes und Abgabe einer Dringlichkeitsmeldung, Aufnahme einer Dringlichkeitsmeldung und Einleitung weiterer Maßnahmen
  • Pflichtaufgaben Seefunk über Satelliten: Konfigurieren der Anlage, Einleiten und Auslösen eines Seenotalarms, Herstellen von Telexverbindungen, Beenden der Betriebsbereitschaft
  • Sonstige Fertigkeiten mobiler Seefunk Inmarsat C: Editieren und Abspeichern eines Textes, Adressbuch anlegen, Log kontrollieren, Fax absenden, Access Code verwenden

Prüfungsgebühren:

LRC-Funkschein 138,63 EUR zuzügl. Nebenkosten des PA 8,00 EUR inkl. MwSt.

Rechnungsstellung erfolgt durch die Bootsschule vor der Prüfung.

Wir unterstützen aktiv bei der Prüfungs-Organisation und Anmeldung