SBF_Crash-Kurs

1-Wochen Crash-Kurs (SBF Binnen und/oder See)

Wenn du super-schnell zu deinem Bootsführerschein kommen möchtest, kannst du das bei uns erreichen.

Wir unterrichten dich in Theorie und Praxis, damit du die Prüfungen in kürzester Zeit bestehen kannst.

Alles was du dazu mitbringen musst, sind die Fähigkeit, schnell zu lernen und Zeit.

Der Unterricht läuft komplett individuell ab und wird auf deine Möglichkeiten abgestimmt. Du bekommst natürlich den Unterrichtsstoff "mundgerecht" serviert, damit du in der Kürze der Zeit auch alles lernen kannst.

Wichtige Nebenbedingung: Es muss auch ein passender Prüfungstermin in der Zeit liegen. Alle beschlenigenden Organisationsschritte werden wir soweit erledigen, da wir mit einer Vielzahl von Prüfungsämtern etc. gut vernetzt sind.

Unterrichtsform:

Präsenzkurs in Theorie und Praxis.

Individuelle Terminvereinbarung und Kursgestaltung, so dass der Unterricht zeitlich und inhaltlich gut passt. Wir bilden von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und auch am Wochenende aus.

Dauer:

Fahrstunden z.B. als auflockernede Trainingseinheit zwischen den Theorie-Einheiten, in der Regel 1-1,5 h pro Session, ggf. mehrmals am Tag.

Praxisausbildung:

Wir schulen mindestens 4 Zeitstunden auf dem Boot bis die Prüfungsreife erreicht ist. Alle Fahrstunden sind inklusive.

Preis SBF Binnen:

790,- EUR pro Person

Preis SBF See:

930,- EUR pro Person

Preis Kombi SBF Binnen & See:

990,- EUR pro Person

Im Kurspreis enthalten:

• Lehrmaterial, alle Prüfungsfragen, alle Prüfungsbögen
  • bei SBF See: Seekarten und Navigationsbesteck (Kursdreieck, Verschiebedreieck und hochwertiger Seemanns-Zirkel für die Navigation)
  • Leinen für die Knotentrainings
  • Praxisausbildung mit mindesten 4 Zeitstunden
  • flexible, tägliche Unterrichts- und Trainingszeiten
  • individuelle Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
  • beschleunigende Organisation der Prüfungsanmeldung und wenn nötig auch der ärztlichen Untersuchung

Prüfungsgebühren müssen separat gezahlt werden, diese sind nicht im Kurspreis enthalten. Prüfungsgebühren werden von der Bootsschule im Auftrag des Prüfungsamts in Rechnung gestellt.

Keine zusätzlichen Kosten. Alles ist transparent von Beginn an!

Details:

Der Sportbootführerschein Binnen ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den Binnenschifffahrtsstraßen. Vorgeschrieben für Motorboote über 15 PS und unter 20 m Länge (ohne Ruder und Bugspriet). Auf dem Rhein vorgeschrieben für Motorboote über 5 PS und unter 15 m Länge.

Der Sportbootführerschein See ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den Seeschifffahrtsstraßen und in der 3-Seemeilen-Zone. Vorgeschrieben für Boote über 15 PS aber ohne Längenbeschränkung.

Voraussetzungen:

• Mindestalter 16 Jahre (15 Jahre und 9 Monate am Tag der Zulassung)
  • Abgabe Original-Antrag zur Prüfung mit Unterschrift (siehe Download-Bereich)
  • Ärztliches Attest auf Original Formular ausgefüllt (siehe Download-Bereich)
  • Kopie des gültigen Kfz-Führerscheins oder Führungszeugnisses (nicht bei Minderjährigen). Am Prüfungstag im Original mitbringen
  • aktuelles Passbild ohne Kopfbedeckung (35 mm x 45 mm)
  • Zahlung der Prüfungsgebühren an die Bootsschule vor Prüfung)

Theorie-Prüfung:

In der theoretischen Prüfung werden Kenntnisse in folgenden Themenbereichen abgefragt (Multiple-Choice-Fragebogen):

• Verkehrsregelungen (Ausweichregeln, Lichter und Signale, Pflichten des Schiffsführers etc.)
  • Schiffsführung
  • Umweltschutz
  • Wetter
  • Navigation
  • Spezifische Fragen zum Seeschifffahrtsrecht
  • Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung und Schifffahrtsordnung Emsmündung
  • Nautischen Veröffentlichungen
  • Signale, Gebots- und Verbotszeichen, Ausweichregeln, Lichterführung
  • Kollisionsverhütungsregeln
  • Verhaltenspflichten

Praktische Prüfung:

• Pflichtmanöver: Ablegen mit Antriebsmaschine, Anlegen mit Antriebsmaschine Mensch-über-Bord-Manöver mit Antriebsmaschine
  • Sonstige Manöver: Fahren nach Kompass-Kurs, Kreuzpeilung (beides nur SBF See), Kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engem Raum, Anlegen einer Rettungsweste, Manöverschallsignale
  • Knoten

Prüfungsgebühren:

Binnen-Führerschein komplett 127,79 EUR zuzügl. Prüfungsfahrt 30,00 EUR inkl. MwSt.

See-Führerschein komplett 145,39 EUR zuzügl. Prüfungsfahrt 30,00 EUR inkl. MwSt.

Kombi-Führerschein (Binnen & See) komplett 175,62 EUR zuzügl. Prüfungsfahrt 30,00 EUR inkl. MwSt.

Rechnungsstellung erfolgt durch die Bootsschule vor der Prüfung.

Wir unterstützen aktiv bei der Prüfungs-Organisation und Anmeldung