SBF_Kombikurs

Kombi-Kurs (SBF Binnen & SBF See)

Dieser Kurs beinhaltet beide Kurse (Binnen und See) und spart damit
richtig Geld im Vergleich zu den Einzel-Kursen.

Unterrichtsform:

abwechslungsreicher 2-Tages-Kurs als Präsenzkurs.

Bei individueller Kursgestaltung oder bei besonderer pandemischer Lage kann der Kurs auch als interaktives live-Webinar oder als Online-Kurs gestaltet werden. Wir haben darin sehr viel Erfahrung.

Dauer:

Der Unterricht besteht aus dem Basiskurs an einem Samstag (9.00 bis 15.00 Uhr) und dem Navigations-Unterricht (meist der darauf folgende Freitag 17.00 bis 22.00 Uhr) oder in individueller Absprache

Praxisausbildung:

Wir schulen mindestens 4 Stunden auf dem Boot bis die Prüfungsreife erreicht ist. Alle Fahrstunden sind inklusive.

1 Person:   599,- EUR

Weitersagen lohnt sich:

2 Teilnehmer: 569,05 EUR pro Person
3 Teilnehmer: 539,10 EUR pro Person
4-5 Teilnehmer: 509,15 EUR pro Person
ab 6 Teilnehmer: 479,20 EUR pro Person

Behörden, Vereine etc. b
itte Sonder-Konditionen anfragen.

Im Kurspreis enthalten:

• 2-Tages-Kurs Theorie und Navigation
  • Lehrmaterial, alle Prüfungsfragen, alle Prüfungsbögen
  • Seekarten und Navigationsbesteck (Kursdreieck, Verschiebedreieck und hochwertiger Seemanns-Zirkel für die Navigation)
  • Leinen für die Knotentrainings
  • Praxisausbildung mit mindesten 4 Stunden
  • gute Erreichbarkeit, flexible Trainingszeiten
  • individuelle Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
  • Organisation der Prüfungsanmeldung

Lediglich Prüfungsgebühren müssen separat gezahlt werden, diese sind nicht im Kurspreis enthalten. Prüfungsgebühren werden von der Bootsschule im Auftrag des Prüfungsamts in Rechnung gestellt.

Keine zusätzlichen Kosten. Alles ist transparent von Beginn an!

Details:

Der Sportbootführerschein Binnen ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den Binnenschifffahrtsstraßen - auch im Ausland. Vorgeschrieben für Motorboote über 15 PS und unter 20 m Länge (ohne Ruder und Bugspriet). Auf dem Rhein galt bis April 2023 eine Führerscheinpflicht schon ab 5 PS und es durften nur Sportboote bis max. 15 m Länge gefahren werden. Jetzt gilt auch die 15 PS/20 m-Regel.

Der Sportbootführerschein See ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den Seeschifffahrtsstraßen und in der 3-Seemeilen-Zone. Vorgeschrieben für Boote über 15 PS aber ohne Längenbeschränkung.

Voraussetzungen:

• Mindestalter 16 Jahre (15 Jahre und 9 Monate am Tag der Zulassung)
  • Abgabe Original-Prüfungs-Antrag mit Unterschrift (siehe Download-Bereich)
  • Ärztliches Attest auf Original Formular ausgefüllt (siehe Download-Bereich)
  • Kopie des gültigen Kfz-Führerscheins oder Führungszeugnisses (nicht bei Minderjährigen). Am Prüfungstag im Original mitbringen
  • aktuelles Passbild ohne Kopfbedeckung (35 mm x 45 mm)
  • rechtzeitige Zahlung der Prüfungsgebühren an die Bootsschule vor Prüfung)

Theorie-Prüfung:

In der theoretischen Prüfung werden Kenntnisse in folgenden Themenbereichen abgefragt (Multiple-Choice-Fragebogen):

• Verkehrsregelungen (Ausweichregeln, Lichter und Signale, Pflichten des Schiffsführers etc.)
  • Schiffsführung
  • Umweltschutz
  • Wetter
  • Navigation
  • Spezifische Fragen zum Seeschifffahrtsrecht
  • Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung und Schifffahrtsordnung Emsmündung
  • Nautischen Veröffentlichungen
  • Signale, Gebots- und Verbotszeichen, Ausweichregeln, Lichterführung
  • Kollisionsverhütungsregeln
  • Verhaltenspflichten

Praktische Prüfung:

• Pflichtmanöver: Ablegen mit Antriebsmaschine, Anlegen mit Antriebsmaschine Mensch-über-Bord-Manöver mit Antriebsmaschine
  • Sonstige Manöver: Fahren nach Kompass-Kurs, Kreuzpeilung, Kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engem Raum, Anlegen einer Rettungsweste, Manöverschallsignale
  • Knoten

Prüfungsgebühren:

Kombi-Führerschein (Binnen & See) 177,54 EUR zuzügl. Prüfungsfahrt 30,00 EUR inkl. MwSt.

Rechnungsstellung erfolgt durch die Bootsschule vor der Prüfung.

Wir unterstützen aktiv bei der Prüfungs-Organisation und Anmeldung