SBF_Praxisausbildung

Praxis-Ausbildung (SBF Binnen oder See)

Wir bieten zwei Möglichkkeiten der Praxisausbildung:

1. Praxisausbildung als Komplett-Sorglos-Paket
  2. Praxisausbildung für Schüler unserer Partner-Fahrschulen

1. Die Praxisausbildung als Komplett-Paket bei meine Bootsschule :
Wenn du die Theorie in Eigenregie gelernt hast kannst du bei uns die Praxisausbildung buchen, um den Sportbootführerschein Binnen oder See zu erhalten.

Wir schulen mindestens 4 Stunden auf dem Boot bis die Prüfungsreife erreicht ist. Alle Fahrstunden sind inklusive.

Wir gehen jedoch davon aus, dass alle wichtigen Theorie-Grundlagen vorhanden sind und die prüfungsrelevanten Knoten "sitzen", um die Praxis auch effektiv unterrichten zu können.

Du kannst auch die Theorie-Prüfung bei uns ablegen, so dass die Gesamtprüfung einfach erfolen kann.

Wir organisieren die Prüfungsanmeldung für dich.

2. Die Praxisausbildung für Partner-Fahrschulen:

Die Praxisausbildung erfolgt nach Stundenabrechnung zwischen dem Fahrschüler und meine Bootsschule.

Die erste Fahrstunde ist bei uns frei, da diese bereits im Ausbildungspreis der Partner-Fahrschule enthalten ist.

Wir bilden dich solange aus, bis du die Prüfungsreife erreicht hast. Die Prüfung wird auf dem Übungsboot und am gleichen Ort wie die Ausbildung stattfinden. Daher weißt du genau, was auf dich zukommt.

Die Anmeldung zur Prüfung und die Prüfungsgebühren werden durch die Partner Fahrschule organisiert.

Preis pro Fahrstunde (45 Minuten): 75,- € inkl. MwSt.

Zahlung möglich per EC, Kreditkarte, PayPal oder bar gegen Beleg.

Unterrichtsform:

Praxiskurs auf dem Wasser.

Individuelle Terminvereinbarung, so dass der Unterricht zeitlich gut passt. Wir bilden von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und auch am Wochenende aus.

Dauer:

Fahrstunden in der Regel 1,5 h pro Übungstag.

Praxisausbildung:

Wir schulen mindestens 4 Stunden auf dem Boot bis die Prüfungsreife erreicht ist. Im Komplett-Paket sind alle Fahrstunden sind inklusive.

Preis Komplett-Paket
für die Praxisausbildung:

320,- EUR pro Person

Im Kurspreis enthalten:

• Praxisausbildung mit mindesten 4 Stunden
  • gute Erreichbarkeit, flexible Trainingszeiten
  • individuelle Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
  • Organisation der Prüfungsanmeldung - auch für Theorie. Sage uns nur, welchen Führerschein (Binnen/See) du haben möchtest

Prüfungsgebühren müssen separat gezahlt werden, diese sind nicht im Kurspreis enthalten. Prüfungsgebühren werden von der Bootsschule im Auftrag des Prüfungsamts in Rechnung gestellt.

Keine zusätzlichen Kosten. Alles ist transparent von Beginn an!

Eventl. Sonderangebote über Online-Anbieter haben geringeren Leistungsumfang.

Details:

Der Sportbootführerschein Binnen ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den Binnenschifffahrtsstraßen. Vorgeschrieben für Motorboote über 15 PS und unter 20 m Länge (ohne Ruder und Bugspriet).

Der Sportbootführerschein See ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den Seeschifffahrtsstraßen und in der 3-Seemeilen-Zone. Vorgeschrieben für Boote über 15 PS aber ohne Längenbeschränkung.

Voraussetzungen:

• Mindestalter 16 Jahre (15 Jahre und 9 Monate am Tag der Zulassung)
  • Abgabe Original-Prüfungs-Antrag mit Unterschrift (siehe Download-Bereich)
  • Ärztliches Attest auf Original Formular ausgefüllt (siehe Download-Bereich)
  • Kopie des gültigen Kfz-Führerscheins oder Führungszeugnisses (nicht bei Minderjährigen). Am Prüfungstag im Original mitbringen
  • aktuelles Passbild ohne Kopfbedeckung (35 mm x 45 mm)
  • rechtzeitige Zahlung der Prüfungsgebühren an die Bootsschule vor Prüfung)

Theorie-Prüfung:

In der theoretischen Prüfung werden Kenntnisse in folgenden Themenbereichen abgefragt (Multiple-Choice-Fragebogen):

• Verkehrsregelungen (Ausweichregeln, Lichter und Signale, Pflichten des Schiffsführers etc.)
  • Schiffsführung
  • Umweltschutz
  • Wetter
  • Navigation
  • Spezifische Fragen zum Seeschifffahrtsrecht
  • Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung und Schifffahrtsordnung Emsmündung
  • Nautischen Veröffentlichungen
  • Signale, Gebots- und Verbotszeichen, Ausweichregeln, Lichterführung
  • Kollisionsverhütungsregeln
  • Verhaltenspflichten

Praktische Prüfung:

• Pflichtmanöver: Ablegen mit Antriebsmaschine, Anlegen mit Antriebsmaschine Mensch-über-Bord-Manöver mit Antriebsmaschine
  • Sonstige Manöver: Fahren nach Kompass-Kurs, Kreuzpeilung (beides nur SBF See), Kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engem Raum, Anlegen einer Rettungsweste, Manöverschallsignale
  • Knoten

Prüfungsgebühren:

nur Praxis-Prüfung Binnen 40,29 EUR zuzügl. Prüfungsfahrt 30,00 EUR inkl. MwSt. *)

nur Praxis-Prüfung See 47,62 EUR zuzügl. Prüfungsfahrt 30,00 EUR inkl. MwSt. *)

Binnen-Führerschein komplett 127,79 EUR zuzügl. Prüfungsfahrt 30,00 EUR inkl. MwSt.

See-Führerschein komplett 145,39 EUR zuzügl. Prüfungsfahrt 30,00 EUR inkl. MwSt.

Kombi-Führerschein (Binnen & See) komplett 175,62 EUR zuzügl. Prüfungsfahrt 30,00 EUR inkl. MwSt.

Rechnungsstellung erfolgt durch die Bootsschule vor der Prüfung.

Wir unterstützen aktiv bei der Prüfungs-Organisation und Anmeldung

*) = ggf. zuzügl. Erteilung 26,83 EUR, abhängig, ob Theorie schon geprüft wurde.