SKS

SKS (Theorie)

Die vollständige und korrekte Bezeichnung lautet: Sportküstenschifferschein Theorie
Theorie-Unterricht: abwechslungsreicher 3-Tages-Kurs als Präsenzkurs

Die Praxisausbildung:
Hierfür ist eine intensive Ausbildung notwendig, die aus unserer Sicht mindestens aus einem Meilentörn (auch zur Erlangung der 300 Seemeilen als Prüfungsvoraussetzung) und einem Prüfungstörn bestehen sollte. Individuell können/sollten auch mehrere Törns gefahren werden.

Unterrichtsform:

abwechslungsreicher 3-Tages-Kurs als Präsenzkurs.

Bei individueller Kursgestaltung oder bei besonderer pandemischer Lage kann der Kurs auch als interaktives live-Webinar oder als Online-Kurs gestaltet werden. Wir haben darin sehr viel Erfahrung.

Dauer:

Der Unterricht ist jeweils an einem Samstag (9.00 bis 17.00 Uhr) oder in individueller Absprache

1 Person:   550,- EUR

Weitersagen lohnt sich:

2 Teilnehmer: 522,50 EUR pro Person
3 Teilnehmer: 495,00 EUR pro Person
4-5 Teilnehmer: 467,50 EUR pro Person
ab 6 Teilnehmer: 440,00 EUR pro Person

Behörden, Vereine etc. b
itte Sonder-Konditionen anfragen.

Im Kurspreis enthalten:

• 3-Tages-Kurs Theorie, Navigation, Seemannschaft, Wetter
  • Lehrmaterial, alle Prüfungsfragen, alle Prüfungsbögen
  • Übungskarte: deutsche Seekarte D49 (INT 1463), Stand 2011, XII – Nordsee: Mündungen der Jade, Weser und Elbe
  • Heft 1/INT1
  • Begleitheft für die Kartenaufgaben im Fach Navigation für den Sportküstenschifferschein (Ausgabe 2013)
  • gute Erreichbarkeit, flexible Trainingszeiten
  • individuelle Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
  • Organisation der Prüfungsanmeldung

Lediglich Prüfungsgebühren müssen separat gezahlt werden, diese sind nicht im Kurspreis enthalten. Prüfungsgebühren werden von der Bootsschule im Auftrag des Prüfungsamts in Rechnung gestellt.

Keine zusätzlichen Kosten. Alles ist transparent von Beginn an!

Details:

Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in Küstengewässern. Das sind alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste.

Voraussetzungen:

• Mindestalter 16 Jahre (15 Jahre und 9 Monate am Tag der Zulassung)
  • Abgabe Original-Prüfungs-Antrag mit Unterschrift (siehe Download-Bereich)
  • Besitz des SBF See
  • Kopie des SBF See zur Anmeldung beifügen, am Prüfungstag im Original mitbringen
  • 300 Seemeilen Praxis auf Segelbooten, Nachweis über Formular bei Anmeldung zum letzten Prüfungsabschnitt
  • aktuelles Passbild ohne Kopfbedeckung (35 mm x 45 mm)
  • rechtzeitige Zahlung der Prüfungsgebühren an die Bootsschule vor Prüfung)

Theorie-Prüfung:

Die Theorie-Prüfung zum SKS besteht aus einer schriftlichen Prüfung, einem Fragebogen und einer mehrteiligen Navigationsaufgabe (Kartenaufgabe). und ggf. einer mündlichen Prüfung, abhängig von der erreichten Punktzahl. Die Theorie-Prüfung ist kein Multiple Choice-Bogen, es müssen Antworttexte geschrieben werden.

Es wird folgendes geprüft:

• Navigation
  • Seemannschaft
  • Schifffahrtsrecht
  • Wetterkunde

Praktische Prüfung:

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in Küstengewässern umgesetzt und angewendet werden. Im Einzelnen werden gefordert:

Pflichtaufgaben:

• Rettungsmanöver unter Segel
  • Rettungsmanöver mit Maschinenunterstützung
  • Anlegen mit Antriebsmaschine
  • Ablegen mit Antriebsmaschine
  • Manöver unter Segel
  • Wenden oder Halsen/Q-Wende
  • Beidrehen/Beiliegen

Mündliche Prüfung Praxis:

In der praktischen Prüfung müssen aus den folgenden Themenbereichen Fragen beantwortet werden können:

Seemannschaft/Fertigkeiten:
Sicherheitseinweisung, Notrolle, Handhabung Lifebelt und Lifeline, Anwenden von Leinen beim An- oder Ablegen (Spring, Vor- und Achterleine, Leine auf Slip)

Wetterkunde:
Ablesen der Wetterinstrumente Thermometer und Barometer, Beurteilen der Wetterlage am Ort und zum Zeitpunkt der Prüfung

Navigation:
Bestimmung des Schiffsortes, Absetzen, Bestimmen und Umwandeln von Kursen, Arbeiten mit einem Empfänger für ein satellitengestütztes Funknavigationsverfahren, Arbeiten mit dem Steuerkompass oder Handpeilkompass

Motor, elektrische Anlage und Gasanlage:
Kontrolle und Bedienung

Seemannschaft/Manöver:
Mit Antriebsmaschine: Drehen und/oder Aufstoppen auf engem Raum, Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen, Durchführen eines Ankermanövers

Unter Segel: Segelsetzen/Segelbergen in Fahrt, Einreffen und/oder Ausreffen in Fahrt, Aufschießer fahren

Prüfungsgebühren:

SKS-komplett: 244,58 EUR zuzügl. Prüfungsfahrt 50,00 EUR inkl. MwSt.

Bei Teilprüfungen werden Teil-Prüfungsgebühren erhoben.

Theorie: 104,12 EUR, Praxis: 140,46 EUR

Rechnungsstellung erfolgt durch die Bootsschule vor der Prüfung.

Wir unterstützen aktiv bei der Prüfungs-Organisation und Anmeldung